Wasserrad Müllrose

Müllrose hat ein neues Wahrzeichen

Anlässlich der 750 Jahr Feier erhielt die Stadt Müllrose ein Nachbau eines funktionstüchtigen Wasserrades von der Zimmerei und Holzbau GmbH als Geschenk.

Müllrose ist das Tor zum Schlaubetal und feierte im Jahre 2010 sein 750-jähriges Bestehen. Die ca. 20 km lange Schlaube schlängelt sich vom Quellgebiet südlich des Wichernsees durch Wälder und Schluchten bis zum Großen Müllroser See. 1995 wurde das Schlaubetal als Dritter Naturpark Brandenburgs eröffnet und erhielt kurze Zeit später den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

1668 wurde der Friedrich-Wilhelm-Kanal fertiggestellt und gehörte damals zu den modernsten Kanalstraßen seiner Zeit. Der älteste ortansässige Betrieb in Müllrose ist die Mühle. Sie gehörte im 19. Jahrhundert zu der größten Mühle in der Region und entwickelte sich zu einer industriellen Großmühle. Durch den Einbau einer Dampfmaschine wurde die Wassermühle zu einer Dampfmühle und die einzelnen Mahlgänge konnten auf sechs Mahlgänge gleichzeitig erweitert werden. Zu den Weltausstellungen in Wien und Paris wurde die Mühle aufgrund dieser und anderer technischen Innovationen mehrfach ausgezeichnet.

Dieses Wasserrad ist Wahrzeichen der Stadt und Region. Wer heute den Müllroser See besucht kann dieses Wasserrad an der Straße Richtung Stadtzentrum bewundern, das symbolisch an die Mühlentradition im Schlaubetal erinnert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren